Uns war von Anfang an klar, dass einer unserer ersten Blog Posts dem Thema Female Empowerment und Frauen in der Arbeitswelt gewidmet sein wird. Als ich begann mir Gedanken über die Inhalte und Struktur des Artikels zu machen, ist mir eingefallen, dass ich bereits vor mehr als zwei Jahren zu Uni Zeiten ein Essay über das Thema ‘Frauen in Führungspositionen’ verfasst habe. Dabei hätte ich damals nie gedacht, dass ich darauf je wieder Bezug nehmen werde und schon gar nicht für einen Artikel, den ich für mein eigenes Unternehmen verfassen werde.
Aber nun wieder zurück zum Thema - Ein Thema, dem es wichtig ist Gehör zu schenken, über das es wichtig ist zu diskutieren und sich auszutauschen. Denn obwohl wir bereits im 21. Jahrhundert leben, gibt es immer noch ein Ungleichgewicht zwischen Mann & Frau und das vor allem in der Arbeitswelt. Hierfür braucht man sich nur die Führungspositionen und Vorstände der DAX-Unternehmen oder die Gender-Pay-Gap anschauen. Hintergrund dieses Ungleichgewichts sind Stereotype und Vorurteile - Rollenbilder, die sich seit Hunderten von Jahren in unserer Gesellschaft verfestigt haben. Diese können auch durch eine Einführung der Frauenquote nicht einfach so behoben werden. Um einen echten Wandel herbeizurufen, muss an einer ganz anderen Stelle angeknüpft werden! Es muss ein Umdenken in der Gesellschaft erfolgen und das nicht nur bei Männern, sondern auch bei Frauen. Durch unsere Erziehung und das Leben in unserer Gesellschaft haben wir gelernt, gewissen Normen und Rollenbildern zu entsprechen, aber damit muss Schluss sein.
Und genau das ist es, wofür APEREA einsteht - Für ‘Female Empowerment’!
Aber nicht in dem Sinne, dass jede Frau nun eine toughe Business Woman werden muss. Wir möchten vielmehr unterstützen, dass Frauen selbstbewusst das tun, worauf SIE Lust haben, unabhängig davon, was Freunde, Familie und Partner von ihnen erwarten.
Du willst die Karriereleiter hoch? Kämpf dafür, verhandel stark und lass dich nicht unterkriegen! Und lass dir vor allem niemals sagen, dass dein Traumjob nur was für Männer ist. Du bist eine stolze Hausfrau und Mutter, die ihre Erfüllung gefunden hat? Super, lass dir ja nicht einreden, dass deine Arbeit weniger Wert ist, nur weil du nicht im Office eines großen Corporate Unternehmens sitzt.
Liebe Frauen, steht zu dem was ihr tut, ohne euch zu rechtfertigen, seid stolz auf euch und zweifelt nicht an euren Fähigkeiten!
Und nein, ‘Female Empowerment’ heißt für uns nicht, Frauen über Männer zu stellen. Wir möchten ein gesellschaftliches Umdenken und das Ablegen veralteter Rollenbilder fördern und fordern Gleichberechtigung und Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Durch unsere Geschichte und unsere Statements wollen wir auch anderen Frauen das Selbstbewusstsein geben, ihre Träume zu verwirklichen.
Comments