Wir haben gelernt, Strategy is Key! Was ist jedoch noch wichtig, um erfolgreich Content Marketing zu betreiben?
Die Synergie von Copy & Art
In unserer vorangegangen Analyse haben wir bereits die Zielgruppe definiert und ein allgemeines Verständnis von ihr und ihrem Verhalten gewonnen. Wir wissen, welche Werte sie vertritt und wie sie kommuniziert. Vor allem letzteres sollte bei der Kreation von Content berücksichtigt werden. Denn Sprache ist ein sehr machtvolles Tool, weshalb die Auswahl der Ansprache, der Wörter und der Emojis stets bedacht getroffen werden sollte. Gute Copywriting Skills sind das A&O bei der Aufbereitung von Inhalten für Blog Posts oder Social Media Posts! Man muss den Lesern Lust darauf machen, weiterzulesen und mit deinen Inhalten zu interagieren. Der Content sollte dabei stets einzigartig und relevant für die Zielgruppe sein und ihr einen Mehrwert bieten, indem er diese informiert, sie berät oder unterhält. Um dies zu überprüfen, kann man unter anderem Tools wie die Content-Ampel zu Hilfe ziehen.
Auch sollte man für ein erfolgreiches Content Marketing ein gutes Auge für Bildsprache haben. Bilder und Videos ziehen die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich und sollten, neben ihrer hohen Qualität, aussagekräftig sein und zu der Message des Posts passen.
Bildsprache & Tone of Voice sollten dabei niemals separat voneinander betrachtet werden, sondern immer eine gemeinsame Geschichte erzählen.
Noch In oder schon Out
Wie wir in unserem Blog Post ‘Noch In oder schon Out’ bereits ausgeführt haben, ist unsere Welt, besonders die Online Welt, heutzutage im ständigen Wandel und Trends verlaufen schneller denn je. So ist es beim Content Marketing besonders wichtig mit den Trends mitzugehen, um relevant für seine Zielgruppe zu bleiben. Deshalb muss die Strategie stets hinterfragt und überarbeitet werden: Ist das, was wir gerade machen überhaupt noch aktuell und relevant? Sind wir dort aktiv, wo es unsere Zielgruppe ist? Liefern wir Inhalte in der Form, wie sie unsere Zielgruppe sehen möchte? Ein erfolgreicher Content Marketer lernt somit nie aus und muss sich dauerhaft weiterbilden und über die neuesten Trends informiert sein.
Dies kann eine herausfordernde Aufgabe sein. Um KMUs auch hierbei zu unterstützen, bieten wir ebenfalls an die Daily Content Creation und das Management zu übernehmen.
So, nun haben wir in diesem dreiteiligen Blog Post viel über erfolgreiches Content Marketing gesprochen - Kann man den Erfolg von Content Marketing aber überhaupt messen, wenn es nicht direkt darum geht, den Absatz zu steigern?
Jein. Man kann Teile des Erfolg des Content Marketings messen z.B. anhand der gängigen KPIs auf Social Media (Engagement Rate, Followerzahl, Link-Klicks, Lead Generation etc.). Hier kann man erkennen, welcher Content funktioniert und welcher eher nicht.
Der Erfolg von Content Marketing geht aber darüber hinaus. Unter anderem geht es ebenfalls darum, eine Verbindung auf emotionaler Ebene mit der Zielgruppe aufzubauen und diese zu binden, was nicht so leicht ohne eine tiefergehende Marktforschung messbar ist. So kommt es, dass der Erfolg oftmals unterschätzt wird, da kein Bewusstsein darüber vorherrschaft, dass das Content Marketing auf vielen verschiedenen Ebenen wirkt und nicht nur über Likes und Follower abgebildet werden kann. Dies sollte man stets im Hinterkopf behalten.
Also liebe KMUs - Fangt an Content Marketing zu nutzen, vergesst nicht vorab eine Analyse durchzuführen und eine Strategie zu entwickeln, kreiert relevante Inhalte mit zueinander passender Copy & Art und bleibt up to date mit den neuesten Trends!
Du hast noch Fragen oder möchtest unsere Unterstützung beim Start vom Content Marketing? Wir helfen dir gern!
📩 contact@aperea-marketing.com
Comentários