Wer uns kennt, weiß, dass wir nicht nur Geschäftspartnerinnen sind, sondern dass uns viel mehr als das verbindet. Im Sommer 2019 haben wir uns über eine Facebook Reisegruppe kennengelernt und uns zum ersten Mal im Oktober in Buenos Aires getroffen. Spontan sind wir daraufhin gemeinsam in Jennys Van durch Argentinien gereist. Unser durch die Pandemie entfachtes Fernweh hat uns nun dazu gebracht, einen Podcast über die wohl beste Zeit unseres Lebens aufzunehmen und unsere lustigsten, spannendsten und skurrilsten Reisemomente Revue passieren zu lassen.
Audio Angebote sind heutzutage ein beliebtes Mittel der Kommunikation - einige Unternehmen haben dies auch bereits für sich entdeckt. Auch das Podcasten fällt in den Bereich des Social Media Managements und öffnet einen neuen Weg, seine Zielgruppe zu erreichen. Dabei kann zwischen der Erstellung eines eigenen Podcasts oder dem Schalten von Werbung in anderen, bereits etablierten Podcasts unterschieden werden.
Die Nachfrage nach On-Demand-Angeboten wie Podcasts ist hoch. So werden diese von rund jedem Fünften genutzt. Bei den 14-29 Jährigen liegt der Anteil sogar bei 36% (ARD/ZDF-Onlinestudie 2020). Aber wo hohe Nachfrage herrscht, gibt es auch ein großes Angebot. Laut Neil Patel gibt es bereits 1,75 Millionen Podcasts auf der Welt und mehr als 43 Millionen Episoden (Neil Patel Blog How to Promote Your Podcast Through Paid Ads).
Das ist bereits eine ganz Menge, sollte jemanden aber nicht davon abhalten, einen eigenen Podcasts zu starten, wenn man den Hörer:innen durch diesen wirkliche Mehrwerte bieten kann, sei es durch Unterhaltung, lehrreiche Inhalte oder fesselndes Storytelling.
Genau wie bei vielen anderen Bereichen des Social Media Marketings müssen die zur Verfügung stehenden Ressourcen geprüft werden, bevor man einen Podcast ins Leben ruft. Der Aufwand für Vorbereitung, Aufnahme sowie Nachbereitung darf keinesfalls unterschätzt werden. So müssen auch beim Podcasting regelmäßig, qualitativ hochwertige, interessante neue Folgen veröffentlicht werden, um mit der Zeit eine treue Zuhörer:innenschaft zu bilden.
Nicht unbedingt die Aufnahme eines eigenen Podcasts, sondern das Schalten von Podcast Werbung für Unternehmen kann besonders interessant sein.
3 Reasons why:
Podcast Werbung zeichnet sich durch eine hohe Akzeptanz bei Hörer:innen sowie durch eine hohe Durchhörrate aus.
Hörer:innen nehmen Werbung bei Podcasts stärker wahr als im Radio. Laut einer Studie der Podstars by OMR lag der Wert für Podcast Werbung bei 83% im Vergleich zu 30% bei Radiowerbung.
Zudem gibt es noch recht wenig Konkurrenz, wodurch man seine Werbung von Konkurrenten abheben kann.
(OMR Report ‚Advertising in Podcasts‘)
Das Potential der Podcasts sollte also bei einen modernen Marketing-Mix nicht unterschätzt und der Mehrwert für die eigene Marke sollte in 2021 definitiv evaluiert werden.
Und wer jetzt noch Lust hat in unseren Podcast reinzuhören 👉 Hier ist der Link zu 'Your Travel Essentials': linktr.ee/yourtravelessentials
Comments