top of page
AutorenbildAPEREA Marketing

Facebook Ads: Tipps für das richtige Visual & den richtigen Text


In nur einer Minute werden rund 2,5 Millionen Inhalte auf Facebook geteilt. Mit einer riesigen Masse an Posts müssen Unternehmen, die Anzeigen in den sozialen Medien schalten, um die Aufmerksamkeit der User kämpfen. Daher ist es extrem wichtig, das 1x1 der Facebook Ads zu verstehen und im News Feed herauszustechen. Bevor du also deine nächste oder vielleicht sogar deine erste Kampagne schaltest, lese dir die folgenden Punkte durch:



Eyecatcher als Visual: Dein Visual muss die User beim Scrollen durch den Feed aufhalten. Anzeigen sollten zwar auffallend und ausdrucksstark sein, aber Achtung! Dem User sollte im besten Fall zuallererst gar nicht auffallen, dass es sich bei deiner Anzeige um Werbung handelt, sondern diesen auf natürliche Weise beim Scrollen anhalten. Bei Posts, die direkt als Werbung erkannt werden, wird meist direkt weiter gescrollt.

Das Visual ist besonders wichtig - nicht nur, weil es die Aufmerksamkeit im gesamten News Feed auf sich ziehen muss, sondern weil es auch darüber entscheidet, ob sich der User genauer mit der Anzeige beschäftigt und den Text dazu liest. Eine hohe Qualität und die Verwendung der richtigen Formate ist natürlich Voraussetzung für den Erfolg deiner Anzeige. Außerdem sollte das Bild oder Video dein Angebot auf authentische und ästhetische Weise unterstreichen und deine Message unterstützen. Facebook erlaubt, Text auf Bildern zu platzieren, solange er weniger als 20% der Gesamtfläche einnimmt. Nimmt er mehr Platz ein, läufst du Gefahr, dass deine Anzeige abgelehnt wird. Ob du diese Option jedoch nutzen solltest, hängt stark von der Kampagne und den zu verwendenden Visuals ab. Bild plus Text kann je nach Bild schnell unruhig wirken. Das Potential bei Text auf Bild ist jedoch, dass die Aufmerksamkeit noch stärker auf deine Message gerichtet und diese hervorgehoben wird.


Insgesamt kann man sagen, dass leuchtende, helle Farben besonders gut funktionieren und animierte Anzeigen im Feed besonders hervorstechen. Wenn du mehrere Produktbilder präsentieren möchtest, eignet sich vor allem das Carousel-Format.


Less text is more: Es gibt verschiedene Arten von Ads, in der Regel braucht man jedoch 3 verschiedene Copy Parts, die alle ihren eigenen Zweck aufweisen.




  • Kurze & prägnante Headline: Zeige in deiner Headline, welchen Vorteil du den Konsument:innen bietest: Hast du einen unschlagbaren Discount oder ein zusätzliches Produkt for free? Hier ist der richtige Platz, um deinen Benefit anzubringen. Sie ist nach dem Visual, das erste was deine Zielgruppe sieht und wird im Vergleich zu dem weiteren Text größer abgebildet. Achte darauf, dass deine Message kurz und prägnant formuliert ist. Sie muss die User dazu motivieren, den Rest der Anzeige zu lesen.

  • Kurze Beschreibung (unter der Headline): Direkt unter der Headline platziert, kannst du gegebenenfalls eine weitere kurze Beschreibung einfügen und so deinen Selling Point weiter auszuführen und unterstützen. Es können hier z.B. auch psychologische Tricks wie Verknappung oder zeitliche Begrenzung genutzt werden, um die User zu motivieren deine gewünschte Handlung auszuführen.

  • Post Text (über dem Visual): Hier kannst du dein gesamtes Angebot näher erläutern. Nutze keine verschachtelten Sätze und erkläre deine Message in wenigen Worten und auf unkomplizierte Art und Weise. Spreche deine Zielgruppe am besten direkt an und nutze den Imperativ. Schweife nicht aus und spreche nur das Relevanteste an. Bleibe unter 90 Zeichen, sonst wird der Text bei der Anzeige unterbrochen.

  • Starker Call-To-Action (CTA): Der CTA deiner Anzeige muss deiner Zielgruppe deutlich vermitteln, was zu tun ist. Er muss hierbei natürlich mit dem allgemeinen Ziel deiner Kampagne übereinstimmen. Du kannst aus 9 Alternativen auswählen.


→ Deine Headline, deine Beschreibung, dein Post Text & dein CTA sollen sich ergänzen und unterstützen, die Inhalte sollten sich nicht wiederholen. Zudem müssen deine Texte mit deinem Visual Hand in Hand gehen. Je runder der Gesamteindruck deiner Anzeige desto besser.

Richtlinien von Facebook: Einer der wichtigsten Tipps für die Facebook Ads Anfänge! Lese dir die Facebook Richtlinien für das Schalten von Werbung durch, um diese nicht zu verletzen und im schlimmsten Fall deine Ad Accounts gesperrt zu bekommen.



Es gibt viele weitere Tipps & Tricks, die wir euch mit auf den Weg geben wollen. Folge uns gerne auf Facebook & LinkedIn, um von unseren neusten Blog Artikeln zum Thema Facebook Ads zu erfahren.






38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page