Das Shopping Event des Jahres findet bald statt – Bist du schon vorbereitet? Am 26.11. ist es soweit – Das Black Friday Wochenende startet und wird bis zum 29.11., dem sogenannten Cyber Monday, die Umsätze durch die Decke gehen lassen. Auch dieses Jahr wird wieder mit einer 20% YoY Steigerung gerechnet.
Konsumenten sind an diesem Wochenende besser offen für Konsum und warten meist wochenlang, um dann bei den besten Deals zuzuschlagen oder sich durch verlockende Anzeigen zu Käufen verführen zu lassen. Dabei ist der Black Friday nicht nur für die großen Unternehmen ein wichtiges Sales-Event, sondern birgt vor allem auch für die kleinen Unternehmen ein großes Potential - Don’t miss out on your slice of the cake! Wenn du also deine Aktivitäten für Black Friday noch nicht geplant hast, dann haben wir hier drei Tipps für dich:
Von Lead-Generierung zu Verkauf:
Kommuniziere nicht erst am besagten Wochenende, sondern fange bereits Anfang November an, potentielle Neu- sowie deine Bestandskunden zu informieren und deine Deals anzuteasern. Versende Newsletter, veröffentliche Social Media Beiträge sowie Social Media Ads, um auch neue Kunden auf dich und deine Deals aufmerksam zu machen. Versuche dich hierbei von der Masse abzuheben und überlege dir Pre-Black-Friday Aktionen wie Gewinnspiele oder zusätzliche Rabatte bei einer Newsletter-Anmeldung im Zeitraum bis zum Black Friday.
Was ist dein einzigartiger Super Deal?
Nicht nur beim Anteasern musst dich von der Konkurrenz abheben, auch bei den Deals an sich musst du herausstechen, um Konsumenten auf deine Website oder deinen Shop zu lenken. Viele tolle Angebote werden auf die Konsumenten warten, aber was ist das Besondere an dir? Vielleicht kannst du Goodies und AddOns nutzen, die mehr als nur einen Kostenvorteil darstellen? Dein ganz besonderer Super-Deal wird dein Magnet sein, um die Konsumenten auf deine Landing-Page zu locken.
Planung ist das A&O:
Wie alle Events muss natürlich auch das Black Friday Wochenende gut geplant werden - nicht nur die Rabatte & Aktionen, sondern auch wann, was, wie und wo kommuniziert werden soll. Hinzu kommt, dass natürlich der Onlineshop auf das Sales-Wochenende des Jahres vorbereitet werden muss inkl. speziell hierfür aufgesetzter Landing-Page mit einer Übersicht der Deals und angepassten Beschreibungen für SEO. Wenn ihr also noch nicht begonnen habt, dann setzt euch jetzt unbedingt an euren Black-Friday- Kampagnenplan und plant eure To-Dos!
Wir wünschen viel Erfolg!
Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung bei deinen Black Friday Vorbereitungen benötigst, dann melde dich gerne bei uns!
Comments